Ausflug der Erstklässler ins Naturschutzzentrum

Glück mit dem Wetter hatten am Freitag vor den Herbstferien unsere Erstklässler. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen machten sich die Klassen 1a und 1b im Rahmen des Sachunterrichts auf den Weg ins Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf. Diplombiologin Fr. Ackermann erwartete unsere Kleinsten mit vielen interessanten Infos zum Thema „Igel“.

In einer Ausstellung der Naturerlebnisschule des Naturschutzzentrums konnten die Erstklässler bei ihrer Ankunft zunächst viele Tierpräparate von heimischen Lebewesen des Pfrunger-Burgweiler Rieds bestaunen.

Mit einer kleinen Sammlung getrockneter Kotbeispiele machte Fr. Ackermann auf unterschiedliche Spuren von Tieren in der Natur aufmerksam. Auch ein Beispiel des Igels war dabei. Die Kinder durften anschließend ihr Vorwissen abrufen und benannten typische Erkennungsmerkmale und Körperteile des Igels, sowie Nahrung seines Speiseplans und seine Feinde. Was der größte Feind des Igels, der Mensch, für seinen Schutz tun kann, erklärte Fr. Ackermann ebenfalls, z.B. den Rasenmäh-Roboter nachts nicht laufen zu lassen, wenn der Igel aktiv ist.

Die Kinder lernten, dass das Igel-Jahr im Sommer mit dem Paarungsritual beginnt. Dabei umtanzt das Igelmännchen das Igelweibchen, um es zu beeindrucken. Dieses Igel-Karussell durften die Kinder nachspielen. Kleine Igelbabys, die schließlich im August geboren werden, haben nur ca. 2-3 Monate Zeit, ausreichend Gewicht zuzulegen, um sich auf den herannahenden Winter vorzubereiten.

Voller Freude und Elan begegneten die Kinder im Anschluss der Aufgabe, in Klassen-Teams eine Igel-Burg zu bauen. Dabei achteten die Erstklässler darauf, den Unterschlupf mit weichem Laub und Moos zu bestücken, damit ein Igel es warm und gemütlich hat. Es entstanden zwei kuschelige Winterquartiere.

Zum Schluss reihten wir uns wie kleine Igelkinder in einer langen Reihe aneinander und machten uns zurück auf den Weg zum Naturschutzzentrum. Dort sagten wir Fr. Ackermann „Auf Wiedersehen!“ und bedankten uns für den informativen Vormittag.