Besuch der Feuerwehr Riedhausen: Klasse 4


Besuch der Feuerwehr Riedhausen

 

Letzte Woche durfte die 4. Klasse im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Feuer“ im Sachunterricht die Feuerwehr in Riedhausen besuchen.

Herr Schnetz (Kommandant der Feuerwehr Riedhausen) begrüßte die Kinder herzlich und gab ihnen gleich zu Beginn die Möglichkeit, ihre zuvor im Unterricht gesammelten Fragen zum Thema Feuerwehr Riedhausen zu stellen. Dabei bekundeten die Schüler*innen sehr viel Interesse am Thema. Im Anschluss daran bekamen die Kinder einen Einblick in die Ausstattung eines Feuerwehrautos. Dort fanden sich unter anderem Schläuche, eine Motorsäge, Pumpen, Ölbindemittel, Atemmasken, Strahler, Standrohre, Leitern und vieles mehr. Besonders überrascht waren die Schüler*innen als sie selber eine Atemschutzausrüstung anprobieren durften. Dabei merkten sie, wie schwer die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes bei einem Einsatz wohl sein muss. Denn dieser hat ja nicht nur die Atemschutzausrüstung zu tragen, sondern noch einiges mehr. Herr Schnetz gab den Kindern einen Einblick, welcher Gegenstand bei einem Feuerwehreinsatz wofür gebraucht wird. Anschließend durften alle Kinder in das ältere Feuerwehrauto sitzen, was ihnen besonders viel Freude bereitete. Gegen Ende bekamen die Schüler*innen dann noch eine kleine Führung durch die weiteren Räumlichkeiten der Feuerwehr Riedhausen und im Anschluss daran stand auch schon die Verabschiedung im Aufenthaltsraum an. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht auf unserer Seite, sodass wir viel Zeit im Feuerwehrhaus verbrachten und uns nicht im Freien aufhalten konnten. Alles in allem war der Besuch für alle Kinder dennoch sehr bereichernd und informativ. Wir freuen uns, dass Herr Schnetz sich so viel Zeit für uns genommen hat, bedanken uns noch einmal herzlich und kommen gerne wieder!