Wandertag 2023


Wandertag

 

Am Morgen des 21. Juni stand für die ganze Grundschule Riedhausen ein Wandertag auf dem Programm. Bei schönstem Wetter starteten wir an der Bushaltestelle der Schule und machten uns alle gemeinsam auf den Weg Richtung Ortsausgang Riedhausen (Richtung Königseggwald), um von dort aus auf einem Feldweg entlang durch den Wald zu einer Hütte zu wandern. Trotz der bereits sehr warmen Temperaturen am frühen Morgen waren alle Klassen mit viel Elan bei der Sache und liefen ehrgeizig den ganzen Hinweg ohne größere Pausen. An der Hütte angekommen machten wir dann aber zunächst einmal eine ausgiebige Vesperpause. Im Anschluss daran durften die Kinder ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum freien Lauf lassen und im Wald spielen. Es war schön zu beobachten, wie die Kinder klassenübergreifend zusammen spielten, Ideen entwickelten und diese umsetzten. So wurden verschiedene Unterstände gebaut, ein Igelhaus, Bänke aus Ästen und Stämmen und vieles mehr. Auch einige Tiere konnten entdeckt werden, so zum Beispiel Schmetterlinge, Schnecken und eine Kröte. Eine besondere Überraschung war es, als es zum Schluss noch ein Eis für alle gab! Gerade als wir das Eis fertig gegessen hatten und uns auf den Rückweg machen wollten, überraschte uns ein Gewitter. So packten wir schnell unsere Sachen und brachten uns in Sicherheit. Leider nahm dadurch der Wandertag ein überstürztes Ende.

 

Trotz des Gewitters war der Wandertag eine sehr schöne Erfahrung und so manch ein Kind freute sich im Nachhinein über dieses aufregende „Abenteuer“.