Naturschutzzentrum: Klasse 3


Thema "Tiere am und im Wasser" im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

 

Am Dienstag, den 16.05.2023 besuchte unsere dritte Klasse das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf zum Thema „Tiere am und im Wasser“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Ackermann vom Naturschutzzentrum wurden die Kinder sogleich mit Klemmbrettern und Ferngläsern ausgestattet. Die erste Aufgabe bestand darin, möglichst viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere zu finden / zu beobachten die am bzw. im Wasser leben.

Mit großem Eifer gingen die Kinder ihrer Aufgabe nach, wobei Frau Ackermann den Forschern immer wieder interessante Einzelheiten zu unterschiedlichen Pflanzen und Tieren erklärte.

Nach einer stärkenden Vesperpause ging es erneut raus in die Natur.

Dieses Mal bekamen die Kinder kleine Kescher, Wannen und Becherlupen mit. Eingeteilt in vier Gruppen, sollten sie Tiere und Pflanzen aus dem nahegelegenen Biotop fischen. Diese wurden im Anschluss unter größter Sorgfalt mit ins Naturschutzzentrum transportiert. Hier waren bereits Binoculare aufgebaut, unter denen die Tiere und Pflanzen nun mit großer Begeisterung genauer betrachtet wurden. Frau Ackermann erklärte den Kindern dabei immer wieder Besonderheiten zu einigen ausgewählten Exemplaren, die sie über einen Fernseher zeigte.

Wir bedanken uns bei Frau Ackermann für den erlebnisreichen und informativen Vormittag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf!