Leitbild unserer Schule

Wir wollen unsere Schule gemeinsam gestalten. Alle Schüler sollen sich ganzheitlich entfalten und entwickeln können. Jeder soll seine Umwelt mitgestalten und sich für seine Zukunft mitverantwortlich fühlen. Die Schule will den Kindern helfen auf ihrem Weg in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben.

Leitsätze zur Unterrichtsarbeit

Wir legen Wert auf guten Unterricht. Dabei fördern wir gezielt die Lesemotivation und Lesekompetenz. Auf Stärken und Schwächen unserer Schüler gehen wir gezielt ein. Der Unterricht ist kindgerecht und handlungsorientiert. Dabei setzen wir bewegungserzieherische Schwerpunkte und suchen nach praxisnahen Bezügen zur Natur unserer Umgebung.

Leitsätze zum Schulklima

Wir gestalten die Räumlichkeiten unseres Schulgebäudes. Unser Schulgelände bietet Raum zum Bewegen und Entspannen. Durch gemeinsame Feste wollen wir das Gemeinschaftsgefühl aller stärken. Jeder darf sich an unserer Schule frei äußern und findet Gehör. Das Lehrerkollegium tauscht sich aus und kooperiert miteinander.

Leitsätze zur Elternarbeit

Wir wertschätzen die Arbeit der Eltern. Deshalb ist uns auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Über unsere schulische Arbeit informieren wir Eltern regelmäßig. Gesprächen und Anregungen gegenüber sind wir offen. Bei Problemen suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.

Leitsätze zur außerschulischen Arbeit

Wir pflegen die Kontakte zu unseren außerschulischen Partnern. Dazu gehört die Kooperation mit Kindergärten, Nachbarschulen und weiterführenden Schulen unseres Schulbezirks. Zudem suchen wir die Zusammenarbeit mit dem Schulträger, den Gemeinden unseres Schulverbundes, den Kirchengemeinden, der Polizei und anderen außerschulischen Organisationen. Die Einbindung von Experten in unsere erzieherische und unterrichtliche Arbeit ist für uns selbstverständlich. Damit unsere Arbeit und Aktivitäten auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, streben wir nach einer vielfältigen Öffnung nach außen.