Bundesjugendspiele, UNICEF-Lauf und Übergabe GSB-Zertifikat


Bundesjugendspiele, UNICEF-Lauf und Übergabe GSB-Zertifikat

 

In dieser Woche fanden bei uns an der Grundschule in Riedhausen der Unicef-Lauf und die Bundesjugendspiele statt. Am Mittwoch trafen wir uns morgens in den Klassenzimmern. Von dort aus liefen wir gemeinsam Richtung Sportplatz. Dort warteten bereits einige Eltern auf uns, die für den Aufbau und das „Anfeuern“ zuständig waren. Vielen Dank hierfür. Herr Ertmer gab schließlich das Startzeichen und alle Kinder rannten voller Motivation los. Für die Klassen 1/2 war eine Laufzeit von 15 Minuten vorgesehen, für die Klassen 3/4 waren es 20 Minuten. Doch manch ein Erst,- und Zweitklässler wollte auch nach 15 Minuten noch nicht aufgeben und rannte gerne weiter. Auch die Klassen 3 und 4 waren mit großer Ausdauer und Freude dabei. So lag am Ende des Laufs der Rekord bei 15 Runden. Toll gemacht!

Im Anschluss an den UNICEF-Lauf veranstalteten wir unsere alljährlichen Bundesjugendspiele. Dort zeigten die Kinder ihr Können in den Disziplinen „50m-Lauf“, „Weitsprung“ und „Weitwurf“.

 

Am Freitag stand schließlich noch die Übergabe des GSB-Zertifikats auf dem Plan. GSB bedeutet Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Herr Nückel (von der Fachstelle Schulsport des Schulamts Markdorf) übergab das Zertifikat an Schulleiter Fabian Ertmer. Somit ist die Grundschule Riedhausen nun offiziell eine „bewegte Grundschule“.