Schulstart nach "Corona"


Nach den Pfingstferien startete in der Grundschule Riedhausen wieder der Unterricht (mit Einschränkungen) für alle Klassen. Die Hygienemaßnahmen und Rahmenbedingungen umzusetzen, stellte die gesamte Schulgemeinschaft vor große Herausforderungen.

Alle Klassen starteten zunächst mit einer Reflexionsphase des Homeschoolings: Wie haben unsere Schüler*innen die Zeit zu Hause erlebt? - Viele Kinder äußerten, dass sie ihre Freunde vermisst haben, das gemeinsame Spielen, den Kontakt zu Oma und Opa, aber auch die Schule. Es gab jedoch auch positive Stimmen. Kinder erzählten, dass sie es schön fanden, mit Mama und Papa mehr Zeit verbracht zu haben.

Inzwischen sind wir froh, unter fast normalen Bedingungen die Schüler*innen wieder unterrichten zu dürfen. Zum Glück haben wir alle Familien während der Schulschließungen erreicht und blicken nun optimistisch dem kommenden Schuljahr entgegen.