Während unserer Projekttage sollten die Schülerinnen und Schüler den Wald besser kennenlernen. Das Erleben des Waldes stand im Mittelpunkt. Als Rahmenhandlung diente die Legende der Schwarz Vere, eine Räuberbande, die im Wald lebte. Welche Fähigkeiten und welches Wissen brauchten die Räuber zur Orientierung und zum Überleben?
Am letzten Tag unserer Waldtage machten die Kinder selbst Bekanntschaft mit der List der Schwarz Vere. Nicht nur die Medaillen der Kinder wurden plötzlich gestohlen, auch unser Waldführer Hr. Ban wurde entführt.
Um ihn zu befreien, mussten die Kinder das Wissen, welches sie sich die Tage zuvor angeeignet hatten, anwenden. Verschiedene Rätselfragen führten die Kinder auf die Spur der Schwarz Vere und schließlich zu dem Ort, wo der Waldführer war. Dass dieser in der Baumkrone gefesselt saß, damit rechnete wirklich niemand. Nur mit vereinten Kräften konnte dieser schließlich auf den Boden zurückgeholt werden und auch die Medaillen fanden die Kinder zu guter Letzt.
Die Waldtage waren für alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir möchten uns bei Hr. Ban (den besten Waldführer, den man sich vorstellen kann) herzlich bedanken, dass er zum Gelingen der Projekttage erheblich beigetragen hat.