Schmetterlinge im Sachunterricht: Klasse 2


Schmetterlinge im Sachunterricht: Klasse 2

 

Schmetterlinge sind faszinierende Kreaturen für Jung und Alt. Bei uns in Deutschland flattern ca. 3700 (Weltweit 170 000) verschiedene Arten über Wiesen und Wälder, durch Gärten und Parks. Viele der Schmetterlinge und Falter sind bedroht und stehen auf der Roten Liste.

Im Sachunterricht der 2. Klasse haben wir uns mit dem Thema näher beschäftigt und konnten hautnah miterleben wie aus einer Raupe ein Schmetterling (Distelfalter) wird. Dies war sehr aufregend. Zuerst kamen die kleinen Raupen in einem unspektakulären Plastikbecher mit Futter an. Wir beobachteten sie und waren erstaunt, wie schnell die Raupen größer wurden. Dabei häuteten sie sich mehrmals. Schon am 4. Tag unserer Beobachtungen haben sich 4 Rauben verpuppt. Die 5. Und letzte Raupe tat dies dann in Ruhe über Nacht.

Nun waren alle Raupen verpuppt und sie zogen in ihr „Schmetterlingshaus“, wo sie kopfüber vom Deckel herunterhingen. Immer wieder zappelten sie, vor allem, wenn sie gestört wurden.

Am 9. Tag unserer Beobachtung passierte dann das unwahrscheinliche, wir konnten live im Klassenzimmer beobachten, wie ein Schmetterling geschlüpft ist. An Deutsch- und Matheunterricht war nicht mehr zu denken 😊.

Die Schmetterlinge waren Anfangs noch etwas müde und verschrumpelt doch nach kurzer Zeit pumpen sie ihre Flügel auf und setzten das Mekonium ab. Nach einer Stärkung mit Zuckerwasser, flogen sie im „Schmetterlingshaus“ umher. Leider konnten wir sie nicht am zweiten Tag frei lassen, da es regnete. So blieben Sie nochmal für ein Wochenende bei uns und stärkten sich für ihren ersten Flug in Freiheit. Am Montag war zwar leider wieder kein Sonnenschein, doch es regnete nicht mehr und so ließen wir die Schmetterlinge in die Freiheit. Anfangs waren sie noch etwas schüchtern. Doch dann flog der erste aus dem Schmetterlingshaus hoch in die Luft, es war eine Freude ihm zuzusehen. Der nächste erkundete erstmal die Wiese, bis er davonflog. Nach und nach flogen alle Schmetterlinge hoch in den Himmel. Viel Glück auf eurer Reise!

Download
Ein Schmetterling schlüpft
Ein Schmetterling schlüpft.mp4
MP3 Audio Datei 16.0 MB