Einen Comic mit "Book Creator" erstellen


Ein weiteres Mal war der Tablet-Koffer des Landesmedienzentrums (LMZ) bei uns in der Schule. Dieses Mal durften die Kinder der Klasse 1 und 2 gemeinsam eine Gruppenarbeit mit den Tablets durchführen.

Nach einer kleinen Einführung, zur Orientierung auf der Oberfläche der I-Pads, lernten die Schüler die App "Book Creator" kennen.

In Kleingruppen sollten die Kinder dann einen Comic mit "Book Creator" erstellen. Ein Reizwort (für jede Gruppe ein anderes) stellte den thematischen Rahmen dar. Sie selbst durften die Akteure ihres eigenen Comics sein.

Mit geübten Tipp- und Streichbewegungen waren alle Gruppen sehr schnell in der Lage, Befehle in der App auszuführen, z.B. ein Comic-Raster zu erstellen, Fotos zu machen, Sprech- oder Denkblasen einzufügen und diese mit kleinen Texten zu füllen. Mit Motivation und Spaß ließen die Kinder ihren Ideen freien Lauf und erzielten schließlich durch Kommunikation untereinander und Versuche im darstellenden Spiel, kreative Ergebnisse.