Welttag des Buches: Klasse 4


Erzählen

 

Am Mittwoch, den 14. Juni besuchte uns Frau Wenger von der Buchhandlung “Lesereich” in Pfullendorf. Sie kam im Rahmen des Welttags des Buches zu uns, welcher im April stattfand und führte mit den Kindern im Deutschunterricht ein kleines Projekt zum Thema "Erzählen" durch.

Zu Beginn wurden die Schüler*innen herzlich begrüßt. Frau Wenger brachte einen großen, rot-schwarz-karierten Koffer mit ins Klassenzimmer, welcher die Aufmerksamkeit der Kinder zugleich auf sich zog. Neugierig spekulierten sie, was sich im Koffer wohl befinden könnte. Doch bevor sie das erfuhren, spielten alle gemeinsam das Spiel “Stadt-Land-Buch”. Im Anschluss daran wurde der Koffer dann endlich geöffnet. In diesem befanden sich ein Regenmacher, eine Erzählschiene, Bilder und vieles mehr. Nachdem Frau Wenger den Kindern mit Hilfe der Erzählschiene einen Geschichtenanfang vorgab, entwickelten alle Schüler*innen gemeinsam im Unterrichtsgespräch eine kreative Geschichte, die von einem Jungen und vielen Wichteln handelte, die alles verschwinden ließen (sogenannte “Verschwindlinge”). Dabei waren alle Kinder mit viel Elan und Freude bei der Sache und brachten viele fantasievolle Ideen mit ein.

 

Vielen Dank für den Besuch!