Ravensburger Spieleland und Verabschiedung unserer Viertklässler


In der letzten Schulwoche stand unser Schulausflug ins Ravensburger Spieleland auf dem Plan. Die Vorfreude bei den Kindern war riesengroß. Als es dann endlich so weit war, trafen wir uns morgens alle an der Schule und fuhren in Fahrgemeinschaften (noch einmal ein großes Dankeschön an die Eltern!) ins Spieleland. Dort angekommen ging es auch schon los. Die Kinder duften das Spieleland in Kleingruppen und mit den Lehrerinnen erkunden und konnten sich zunächst gar nicht entscheiden, wo sie zuerst hingehen wollten. Einen ganzen Tag lang hatten die Kinder also Zeit, verschiedene Fahrgeschäfte, das 3D-Kino, ein Trampolin, die Wildwasserbahn und vieles mehr zu entdecken. Besondere Aufmerksamkeit bei den älteren Schülerinnen und Schülern erhielt die neue Kugelbahn "GraviTrax". Dort konnte man sich entscheiden, ob man in die roten oder die blauen Züge einsteigen wollte, wobei man bei den roten Zügen zeitweise schon einmal kopfüber in der Bahn saß. Auch das Wetter war an diesem Tag auf unserer Seite und es blieb trocken. Am Ende waren alle Kinder müde, aber glücklich. Alle Kinder waren sich einig, dass die Zeit an diesem Tag viel zu schnell vorüber ging.

Am letzten Schultag verabschiedeten wir schließlich noch unsere Viertklässler von der Grundschule. Sie alle ziehen nun weiter und besuchen ab dem kommenden Schuljahr eine weiterführende Schule. Auf Grund des Regenwetters fand die kleine Feier im ganz kleinen Kreis in der Turnhalle statt. Nach der Begrüßung und einer Rede durch Frau Kärcher präsentierten die Drittklässler der 4. Klasse einen "Distanz-Tanz". 

Daraufhin kamen die Erstklässler und gaben den Kindern gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Im Anschluss daran verabschiedete sich die Klassenlehrerin der Viertklässler, mit einer kurzen Rede von ihrer Klasse. Zum Schluss hatten auch die Zweitklässler noch einen Tanz mit Tüchern für die Kinder einstudiert und diesen präsentiert. Nach einer Rede durch den Elternbeirat bekamen alle Kinder zum Abschluss noch ein leckeres Eis. 

Trotz des Wetters und des kleineren Rahmens war es eine schöne Abschiedsfeier für unsere Viertklässler. Wir werden euch vermissen und wünschen euch alles, alles Gute für die Zukunft!!!