Schulausflug zum Federsee


Unser Schulausflug führte uns in diesem Jahr an den Federsee.

Mit dem Bus fuhren wir am Dienstag Morgen, den 23.07.19 nach Bad Buchau. Ein wenig Freizeit, welche uns zunächst zur Verfügung stand, nutzten wir zum Vespern und liefen im Anschluss zu einer kleinen Aussichtsplattform. Dort hatten wir einen guten Überblick über die Moorlandschaft rund um den Federsee und die beeindruckende Weite des wunderschönen Naturschutzgebietes.

Anschließend nahmen die Klassen an unterschiedlichen Workshops teil, die das Naturschutzzentrum vor Ort anbot:

Die Klassen 1 und 2 gingen in den nahe gelegenen Wackelwald. Dort erfuhren sie, dass der Federsee früher einmal viel größer war. Das Gebiet des Wackelwaldes gehörte im 18. Jh. ursprünglich zum See. Durch abgestorbene Pflanzenteile, Tierreste u.a. verlandete der See nach und nach. Zurück blieb das Moorgebiet, auf welchem heute z.T. Bäume mit flachen Wurzeln wachsen. Mit einem langen Stab, den die Kinder in den Boden stecken durften, wurde ihnen vor Augen geführt, wie tief die Moorschicht unter ihnen noch heute ist. Durch Hüpfen kommt die Bodenschicht über dem Moor in Schwingung. Auf diese Weise konnten die Schüler ihre Lehrerinnen ganz schön ins Wackeln bringen.

Die Kinder aus Klasse 3 setzten sich mit Wassertieren auseinander, die rund um den Federsee in der Moorlandschaft leben. Dafür durften sie mit Köchern selbst vorsichtig auf Tierfang gehen, um diese anschließend im Schatten näher untersuchen zu können. Mit Spannung beobachteten die Kinder diese unter der Lupe oder dem Mikroskop und lernten dabei deren besondere Eigenschaften kennen. Dank einer Bestimmungshilfe war es den Schülern am Schluss möglich, die Tiere mit ihren Namen zu benennen.

An einem sehr interessanten Workshop nahm schließlich auch die Klasse 4 teil. Sie gingen Fledermäusen auf die Spur, die sich im Naturschutzgebiet rund um den Federsee sehr wohl fühlen. Im Federseemuseum nahmen die Schüler dazu an einer Ausstellung teil und lernten viel über das Aussehen und die Lebensweise der besonderen Tiere.

Bei einem Eis auf dem Marktplatz in Bad Buchau ließen wir den sonnigen Mittag ausklingen. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg.