Einschulung 2023

Endlich Schulkind!

31 Erstklässler starteten am Freitag, den 15.09.2023 ins neue Schuljahr.

In der prall gefüllten Kirche St. Michael begann die Einschulungsfeier. Religionslehrerin Fr. Martin verglich die Schule mit einem Garten. Die Kinder mit ihren bunten Schultüten als Blumen darin, Eltern und Lehrer als Gärtner. Wie Blumen gepflanzt werden und was sie zum Wachsen brauchen, wussten die Erstklässler sofort. Dass sich diese auch schnell in unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen, daran wollen wir alle gemeinsam mit Freude arbeiten.

Nach einem kurzen Umzug hieß Schulleiter Hr. Ertmer die Erstklässler und ihre Familien in der Turnhalle der Grundschule willkommen. Danach führte die 4. Klasse (unter der Leitung von Fr. Fuchs) das Theaterstück „Ein Wichtel geht in die Schule“ vor. Dabei begegnete der Wichtel auf seinem Weg zur Schule unterschiedlichen Tieren. Jedes Tier hatte etwas anderes über die Schule gehört. Doch wie die Schule wirklich ist, konnte keiner so richtig sagen. Der kleine Wichtel ging dennoch entschlossen weiter, bis er schließlich Schulkindern begegnete. Mit dem Lied „Du bist ein Schulkind“ erzählten diese über gemischte Gefühle und Unsicherheit am Anfang, aber gleichzeitig über das Lernen, Freunde und vor allem den Spaß in der Schule.

Hr. Ertmer wandte sich anschließend mutmachend an die Erstklässler. Mit ihrer Hilfe zog der Schulleiter viele Wünsche aus seiner großen Schatzkiste, die die Kinder während ihrer Schulzeit begleiten sollen.

Ihren Klassenlehrerinnen Fr. Kärcher und Fr. Hölzer folgten die Erstklässler im Anschluss in die Klassenzimmer der Klassen 1a und 1b und nahmen dort an ihrer ersten Unterrichtsstunde teil. Die Eltern der Viertklässler sorgten in der Turnhalle inzwischen für das leibliche Wohl der Familienmitglieder.

Schließlich wurden die stolzen Schulkinder von den Familien in den Klassenzimmern überrascht. Vor der Tafel wurden dann noch viele Bilder gemacht. Mit diesen schönen Erinnerungen ging der 1. Schultag zu Ende.