Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf - Kl.3


Am Mittwoch, den 20. November 2019 besuchte die 3. Klasse das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf. Frau Ackermann empfing uns freundlich und fragte die Kinder zu Beginn nach ihrem Vorwissen zum Thema „Wasser“. Da sich die Kinder damit bereits im Fach Sachunterricht auseinandergesetzt hatten, konnten sie mit ihrem Wissen glänzen und sehr viel darüber erzählen.

Im Anschluss sollten die Kinder in Gruppen durch Pantomime Alltagssituationen nachspielen, in welchen wir Wasser benötigen, z.B. Zähne putzen, Wäsche waschen, den Boden wischen oder auch die Blumen gießen. Die gegnerische Gruppe musste die richtigen Begriffe erraten. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß.

Später machten wir uns auf den Weg auf den Riedlehrpfad. Dort besprachen wir die verschiedenen Gründe, weshalb Wasser auch sehr wichtig für viele Tiere ist. Unter anderem erfuhren wir, dass Wasser ein wichtiger Lebensraum darstellt, dass die Tiere dort Nahrung finden, dass im und am Wasser ein wichtiger Treffpunkt der Tiere ist und dass die diese sich dort auch paaren. Weiterhin fielen uns auf unserem Rundgang auch immer wieder die sichtbaren Spuren des Bibers ins Auge: z.B. angenagte Baumstämme und eine Biberburg.
Nach einer Vesperpause zeigte uns Frau Ackermann im Anschluss, welche Auswirkungen die zu trockenen Sommer auch für das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf hatten. Deutlich konnte man erkennen, dass der Wasserspiegel im Gewässer – im Gegensatz zur Vergangenheit- gesunken war. Im Sommer, so berichtete Frau Ackermann, wäre die Situation noch gravierender gewesen.

Zum Abschluss machten wir als Klasse noch ein Spiel, bei dem wir gemeinsam einen Baum darstellten. Verschiedene Kinder bekamen unterschiedliche Rollen: z.B. Kernholz, Splintholz und Rinde.
Der Bus brachte uns schließlich wieder zurück zur Grundschule Riedhausen. Der Tag im Naturschutzzentrum gefiel allen Kindern und Begleitpersonen sehr gut. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ackermann für die tolle Führung!