Schulfest


Schulfest 2023

 

Am Freitag, den 21. Juli feierten wir an der Grundschule Riedhausen unser Schulfest. Eröffnet wurde die Feier mit einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herr Ertmer, und einem abwechslungsreichen Programm der Zirkus-AG in der Turnhalle. Die Kinder begeisterten das Publikum mit allerlei Kunststücken und zeigten, was sie im vergangenen halben Jahr alles gelernt hatten. So wurde eine Clown-Show präsentiert, es gab einen Beitrag zum Thema „Leiterakrobatik“ und die Kinder zeigten, wie gut sie sich auf einem Balance- Board bewegen konnten. Andere Teilnehmer der AG hatten einen kleinen Beitrag mit Einrad und Schwungtüchern vorbereitet. Weitere Kinder balancierten auf einem Fass und/oder verzauberten das Publikum mit einer Show am Klettertau.

Im Anschluss an die Zirkus AG wurde eine kleine Pause eingelegt, die die Zuschauer zum Essen und Trinken nutzen konnten. Da uns das Wetter leider einen Stich durch die Rechnung machte, trafen wir uns auch nach der Pause wieder in der Turnhalle und konnten das Fest nicht wie ursprünglich geplant im Freien fortsetzen. Nun folgte das Programm, welches die einzelnen Klassen im Unterricht mit ihren Lehrerinnen eingeübt hatten. Klassen 2 begeisterte das Publikum mit dem Sketch „Die verrückte Schulstunde“, bei dem die Schüler ihre Lehrerin „Frau Erdmann“ ziemlich auf den Arm nahmen. Gleich darauf zeigten alle Schüler der Grundschule ihren gemeinsam eingeübten Tanz zum Lied „Can’t stop the feeling“ von Justin Timberlake. Als nächstes stand schon die Verabschiedung der Viertklässler auf dem Programm. Doch zuvor zeigten diese noch ein kleines Theaterstück, welches sie für die Eltern, Besucher, Schüler und Lehrer der Grundschule Riedhausen einstudiert hatten. Dazu gehörte auch ein „Abschiedslied“, das im Anschluss für das Publikum gesungen wurde. Daraufhin verabschiedete sich auch Frau Keller von ihren Viertklässlern und übergab jedem Kind ein kleines Geschenk, welches den Start an der weiterführenden Schule im kommenden Schuljahr erleichtern sollte. Zum Schluss kamen die Klassen 1-3 dann noch einmal auf die Bühne und überraschten die Viertklässler mit einem schönen Abschiedslied und guten Wünschen. Im Anschluss übernahm Herr Ertmer erneut das Mikrofon. Frau Kästle und Frau Wolf wurden aus dem Kollegium verabschiedet, da sie die Grundschule Riedhausen zum neuen Schuljahr verlassen werden. Herr Ertmer bedankte sich zum Schluss noch bei der kommunalen Betreuung, dem Hausmeister, der Gemeinde Riedhausen (vertreten durch Bürgermeisterin Yvonne Heine), den Eltern(-vertretern) und dem Kollegium der Grundschule Riedhausen und auch der Elternbeirat hielt noch eine kleine Rede. Nachdem der offizielle Teil des Schulfestes für beendet erklärt wurde, fand die Feier bei überwiegend trockenem Wetter im weiteren Verlauf dann doch noch im Freien auf dem Schulhof statt. Die Verpflegung und die Organisation der Tische/ Stühle wurde netterweise vom Elternbeirat übernommen. Vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement!