Exkursion Naturschutzzentrum Kl.2


Am 17.05.2019 besuchte die Klasse 2 das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf. Ziel unseres Lerngangs war, mehr über das Thema Störche zu erfahren. Anhand eines Storchenpräparats konnten wir einen Storch aus der Nähe betrachten. Frau Ackermann erklärte uns den Unterschied zwischen Weißstörchen und Schwarzstörchen, die im Pfrunger-Burgweiler Ried heimisch sind.

Gestärkt durch ein Vesper, wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein zum Storchen-Horst in Wilhelmsdorf. Dort konnten wir mit Hilfe von Ferngläsern den "Weißstorch-Papa" und seine drei Jungstörche beobachten.

Später erklärte uns Frau Ackermann, wie der Weißstorch und das ökologische Netz miteinander verbunden sind. Dabei hat jeder eine andere Rolle, z.B. als weiblicher Storch, Wiese, Heuschrecke, Frosch, Strommast usw. Durch den ökologischen Kreislauf haben alle Faktoren Einfluss aufeinander.

Am Ende durften die Kinder bei einem Wettlauf die Rolle der Storcheneltern und Storchenjungen einnehmen. Die Storcheneltern mussten auf Futterjagd für ihre Storchenjungen gehen. Es wurde uns hinterher bewusst, wie mühsam so eine Futtersuche für einen Storch wohl sein mag. Denn ein Storchenjunges benötigt pro Tag etwa 500g Futter. Das sind ca. 36 Frösche oder über 1100 Regenwürmer pro Storchenjunges.

Und damit ging für uns ein sehr spannender und schöner Ausflug zu Ende.