Zuhause in Kontakt bleiben


Mit den Schulschließungen am 17.03.2020 hat für unsere Schüler*innen gleichzeitig ein ungewohnter Schulalltag begonnen. Das Lernen zu Hause stellt Schüler, Eltern und Lehrer vor besondere Herausforderungen.

In Klasse 2 hat es sich angeboten, das Thema "Schreiben für andere" nun sehr spontan in den Vordergrund zu rücken. Die traditionelle Art, Kontakte zu pflegen, hat in dieser Form und unter diesen Bedingungen einen echten Beweggrund gefunden. Also schrieben die Zweitklässler/innen in den vergangenen Wochen viele Postkarten und Briefe, in welchen sie über ihre Erlebnisse zu Hause mit ihren Familien berichteten.

Das Schreiben wurde im letzten Schritt auf den digitalen Weg ausgeweitet: Aus den Postkarten und Briefen sind nun E-Mails geworden. Das Tippen kleiner Sätze mit der Tastatur gelingt den Kindern gut. Auf diese Weise können sie ihrer Lehrerin kleine Nachrichten schreiben oder Bilder versenden, so z.B. ein Bild ihrer lustigen Grasköpfe, welche sie im Zuge der Wochenpläne über die Osterferien pflanzen und pflegen sollten.

Natürlich würde dies alles nicht ohne die Hilfe der fleißigen Eltern zu Hause gelingen, bei welchen wir uns sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis bedanken wollen. - Der Kontakt reißt jedenfalls nicht ab und das Lernen geht weiter, trotz geschlossener Grundschule.