Besuch des Zebra-Verkehrstheaters: Klasse 1


Zebra- Verkehrstheater

 

Am Donnerstag, den 19.1. durften die Erstklässler der Einladung der GS Ebenweiler zum Zebra-Verkehrstheater folgen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Mütter die uns gefahren haben!

Im Dorfgemeindehaus Ebenweiler wurden wir von Herrn Ehrhart von der Jugendverkehrsschule Kißlegg begrüßt und die Kinder waren sehr beeindruckt einen echten Polizisten in Uniform kennen zu lernen zu dürfen.

Weit kam Herr Erhart aber erst mal nicht mit seinen Erklärungen über richtiges Benehmen auf dem Gehweg, denn ein aufgeregtes kleines Zebra kam in die Halle galoppiert. Es hatte sich verlaufen und war auf der Suche nach seinen Eltern und dem Zirkus Pimpernelli. Herr Ehrhart bot natürlich seine Hilfe an und verschwand kurz um etwas zu holen. Unterdessen machte das lustige kleine Zebra allerlei Dummheiten an der Straße und die Kinder erklärten ihm eifrig, wie es sich richtig verhalten müsse und dichteten und sangen gemeinsam das Lied „Links, rechts, links“.

Nachdem Herr Ehrhart wieder da war, lernten die Kinder und das kleine Zebra auch noch über das richtige Verhalten am Zebrastreifen und an der Ampel, eindrücklich erklärt durch Witze, Sprüche und Lieder, und schließlich gelang es auch noch den Zirkus Pimpernelli wiederzufinden.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Heftchen zur Verkehrssicherheit.

 

Die Kinder und auch ich haben diesen netten Ausflug sehr genossen und haben sicher eine Menge davon mitgenommen.