Ein Herbarium herstellen - Sachunterricht Kl. 2


Laubblätter, die die Schüler von Klasse 2 im Herbst gesammelt hatten, pressten wir gemeinsam im Sachunterricht. Das Thema "heimische Laubbäume" stand lange bei uns im Fokus. Die Kinder lernten, gängige Laubbäume anhand ihrer Blattform und ihrer Früchte voneinander zu unterscheiden. Zudem erfuhren sie, dass die Bäume über verschiedene Methoden verfügen, um ihre Samen zu verbreiten.

Mit den gepressten Laubblättern stellte jedes Kind im Unterricht sein eigenes Herbarium her. Die Blattformen prägten sich die Kinder sehr gut ein. Auf diese Weise wurden sie kleine Experten in Sachen Laubbäume erkennen. Wenn die Blätter der Bäume im Frühjahr wieder wachsen, hilft ihnen zu Hause nun das Herbarium, die Erinnerung an die Laubbäume wach zu halten und ihr Wissen auch an andere weiterzugeben.