Fahrradausbildung von Klasse 4 im März und April 2023


Fahrradausbildung Klasse 4

 

Unter widrigem Wetter – mit eisigen Sturmböen und Regen – startete Klasse 4 dennoch sehr motiviert den Unterricht der Verkehrspolizisten Fr. Keßler und Herrn Ruck auf dem Übungsplatz in Ostrach. Gängige Verkehrsregeln und –schilder wurden besprochen und man startete sofort mit dem Fahrradfahren. Schulterblick und Handzeichen wurden ebenso geübt wie das Vorbeifahren an einem Hindernis, einer kleinen „Baustelle“, sowie das Fahren im Kreisverkehr.

 

Bei zunehmend freier Fahrt wurden besonders an den Kreuzungen die vielen zu beachtenden Schritte beim Linksabbiegen geübt. Zum Schluss trat Kl. 4 am 18.04.23 gut vorbereitet und aufgeregt die Prüfung an. Konzentriert mussten die Kinder nun ihr erworbenes Können unter Beweis stellen. Alle Kinder bestanden die Prüfung und es wurden sogar Preise für die erst-, zweit- und dritthöchste Punktzahl vergeben!

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fr. Keller für die wichtige theoretische Verkehrskunde im Sachunterricht, sowie bei den Polizisten für den tollen Unterricht, der die Kinder ganz sicher hervorragend auf den „echten Verkehr“ vorbereitet hat!

 

S. Wolf