Naturschutzzentrum Thema Wald: Klasse 4

Besuch des Naturschutzzentrums zum Thema "Wald"

Am Freitag besuchte die 4. Klasse das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf. Dort ging es passend zum Sachunterricht um das Thema „Wald“. Obwohl das Wetter nicht auf unserer Seite war und es teilweise kräftig regnete, verbrachten wir einen tollen Vormittag im Freien. Frau Ackermann erklärte den Kindern, wie genau ein Baum eigentlich aufgebaut ist. Im Anschluss stellten die Schüler*innen einen Baum mit all seinen Bestandteilen nach (Wurzeln, Splintholz, Rinde,...). Angesprochen wurde auch, wie die Jahresringe bei Bäumen entstehen und warum es Ringe gibt, die heller und andere, die dunkler sind. Später ging es noch um die Frage, warum die Blätter sich im Herbst bunt verfärben und darum, wie man herausfinden kann, welche Farbstoffe sich in einzelnen Blättern befinden (Verfahren der Chromatographie).

Durch ein Spiel, bei welchem der Zusammenhang vieler verschiedener Tiere und Pflanzen des Waldes beleuchtet wurde, entstand ein „Ökonetz“ und die Kinder konnten schnell erkennen, was passiert, wenn ein Teil des Gefüges weggenommen wird. Beispiel: alle Bäume werden gefällt. Das Netz wurde nun sehr instabil und drohte zusammenzubrechen.

Besonders begeistert waren die Schüler*innen, als sie zum Abschluss noch Höhlen für verschiedene Waldtiere bauen durften. Auch hier waren alle mit viel Eifer bei der Sache.

Wir kommen immer wieder gerne ins Naturschutzzentrum nach Wilhelmsdorf und bedanken uns bei Frau Ackermann für die tolle Führung! :-)