Ernährungsführerschein: Klasse 3

Diese Woche starteten die Schüler/innen der 3. Klasse an der Grundschule in Riedhausen mit dem Ernährungsführerschein. In der ersten Einheit ging es zunächst einmal darum, Kater Cook und seine „Freunde“ der Ernährungspyramide etwas besser kennenzulernen. In der Ernährungspyramide wohnen beispielsweise Frau Schleck, Familie Müller, Familie Frisch oder auch Willi Wurstig und Olivia Öl. Die Kinder fanden heraus, wie viele Portionen von welcher Lebensmittelgruppe pro Tag im Rahmen einer gesunden Ernährung von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlen wird. Dabei halfen die Ampelfarben als Indikator dafür, welche Lebensmittel reichlich (grün), in Maßen (gelb) und welche eher sparsam (rot) verzehrt werden sollten. Nach dem theoretischen Teil folgte der praktische Teil der Doppelstunde. Zunächst einmal führte die Klasse einen „Brot-Check“ durch und erkannte, dass Brot nicht gleich Brot bedeutet und es viele Unterschiede zwischen einzelnen Sorten gibt. Am Ende entschied sich jedes Kind für seinen eigenen Favoriten. Im Anschluss daran entdeckten die Kinder den Unterschied zwischen Auszugsmehl, Vollkornmehl und ganzen Getreidekörnern. Zum Schluss wurden endlich lustige Brotgesichter hergestellt. Hierfür standen Frischkäse, Paprika, Karotten, Schnittlauch und Gurken zur Verfügung. Nachdem alles wieder aufgeräumt war, durften die Kinder schlussendlich ihre Brotgesichter + Gemüsesticks + mitgebrachtes Obst + ihr Getränk essen und trinken.  Die Schüler/innen waren mit viel Freude bei der Sache und fiebern der nächsten Sachunterrichtsstunde bereits entgegen.