Einsetzungsfeier Herr Ertmer

Hurra, Hurra, ne Schulleitung ist endlich da!

Hurra, hurra, Herr Ertmer er ist da!

Mit diesem treffenden Refrain auf die Melodie des allseits bekannten Pumucklliedes begann die kurzweilige Einsetzungsfeier für Herrn Ertmer vergangen Montag, den 11. Juli 2022. Die musikalische Begleitung übernahm – wie passend für den heutigen Tag – der ehemalige Schulleiter Herr Müller, der der Schule nach wie vor verbunden ist.

Die Schüler eröffneten mit großer Freude die bevorstehende Feier mit ihrem Schulleiterlied, bevor Frau Kärcher das Wort übernahm und nochmal schilderte, wie lange die Grundschule Riedhausen auf der Suche nach einem Schulleiter gewesen sei, nachdem Herr Müller in den Ruhestand gegangen war. „Gut Ding will Weile haben“, war so denn ihr Fazit.

Die Schüler der vierten Klasse hatten einen witzreichen, kurzweiligen Dialog einstudiert, der geschickt zwischen den nun folgenden Rednern überleitete. Sowohl Frau Heine, amtierende Bürgermeisterin, als auch Herr Stettner als ihr Vorgänger richteten das Wort an Herrn Ertmer und das Publikum. Frau Heine legte dar, was für sie gelungene Schule bedeute: Die Schüler, die Kollegen, die Eltern sollten sich in der Schule wohlfühlen und gerne kommen. Sie erlebe Herrn Ertmer dabei als Teamplayer, als Captain, der sein Schiff sicher durchs Gewässer führe. Man hoffe besonders auf viele gute Jahre der Zusammenarbeit! Besonders wurde hier auch nochmal hervorgehoben, wie wichtig die Übergangszeit gewesen sei zwischen dem vorherigen Schulleiter Herrn Müller und nun Herrn Ertmer: „Vor jedem Neubeginn liegt auch eine Vergangenheit“, betonte Herr Stettner, und schilderte nochmal die 4 vorausgegangenen Jahre, in denen Frau Kärcher die Schulleitung kommissarisch übernommen hatte. Aus dem geplanten einen Übergangsjahr wurden schließlich vier. Sein Statement: „Sie haben die Schule optimal geführt, sie waren einfach super! Danke!“ Das Publikum zollte ebenfalls Respekt und applaudierte ausgiebig für ihren Einsatz.

Die dritte Klasse lockerte das Programm mit einem gelungenen Tanz auf, bevor Schulrätin Frau Beer den neuen Schulleiter formell ins Amt des Rektors setzte. Gemeinsam mit Herrn Ertmer gab sie ein Interview, in dem Herrn Ertmer grob seinen Weg nach Riedhausen skizzierte sowie die Gelegenheit hatte, einen Ausblick zu geben, in welche Richtung er als Steuermann zu lenken gedenke. So erzählte Herr Ertmer, dass er seine erste Stelle im Landkreis Tuttlingen angetreten habe – entgegen seinen ursprünglichen Plänen, den Weg in die Sekundarstufe einzuschlagen, konnte ihm an dieser Schule „nur“ die Klassenleitung für eine dritte Klasse angeboten werden – „zum Glück!“, wie Herr Ertmer rückblickend feststellt, so habe ihn der Weg in die Grundschule geführt, und hier habe er sich gleich wohl gefühlt und schätze sich glücklich, dass es so gekommen sei. Seine berufliche Laufbahn führte ihn noch an zwei weitere Schulen, eine davon eine sehr kleine Grundschule. So sei ihm sofort klar gewesen, dass er „seinen Hut in den Ring“ werfen werde, als er von der vakanten Stelle in Riedhausen hörte. Nicht nur beruflich, auch privat sei Herr Ertmer glücklich mit dieser Entscheidung. Er und seine Familie fühlten sich sehr wohl in Riedhausen. Und so stellt er ganz schlicht für seine berufliche und private Situation fest: „Passt!“.

Herr Ertmer betonte zudem, dass es ihm ein Anliegen sei, eine gute Atmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen als Grundlage für erfolgreiches Lernen. Und einen Wunsch für die nahe Zukunft verrät er auch – als Schlagzeile in einem Jahr wünsche er sich: „Grundschule Riedhausen unterrichtet jetzt digital!“

Auch Herr Wenzl vom Elternbeirat sprach Herrn Ertmer seinen Dank aus und wünschte alles Gute für den weiteren beruflichen Weg.

Herrn Ertmer gebührte das Schlusswort, er bedankte sich herzlich bei allen, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben, im Besonderen bei seiner Ehefrau, die ihm den Rücken für seine Arbeit immer freihalte.

Frau Beer zog ein Zitat von Astrid Lindgren heran, um Herrn Ertmer in den neuen Weg der Schulleitung zu entlassen: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren)

Und so schließen wir uns auch als Kollegium, Eltern und Schüler Frau Beers Worten an: „Danke, Herr Ertmer, dass Sie Zukunft mitentscheiden!“

Die Schule erlebte eine sehr kurzweilige, gelungene Einsetzungsfeier, an der besonders auch die Schüler große Freude hatten. Man hörte sie noch in den Fluren singen:

Hurra, hurra, Herr Ertmer ist nun endlich da,

hurra, hurra, wir findens wunderbar!