Einschulung 2022/23

Am 15.9.22 durften wir in der Grundschule Riedhausen 23 aufgeregte ErstklässlerInnen mit ihren Familien und liebevoll gestalteten Schultüten willkommen heißen.

Begrüßt wurden alle mit dem Lied „Hereinspaziert“, welches die SchülerInnen der Klassen 2-4 vortrugen.

Dann begrüßte der Schulleiter Herr Ertmer die Neuankömmlinge. Aus seiner Schultüte zauberte er gute Wünsche für die Schulkinder hervor: Freude, Neugierde, Mut, Freunde, Kraft, Hilfsbereitschaft und Glück und hieß sie so in der Gemeinschaft der Grundschule Riedhausen willkommen.
Anschließend führte die 4. Klasse das Stabtheater „Swimmy“ vor. Der kleine Fisch Swimmy wagt sich nach dem Verlust seines Schwarmes alleine in die Tiefen des Ozeans. Dort bestaunt er die ihm unbekannte wunderbare Unterwasserwelt. Schließlich trifft er einen neuen Schwarm kleiner Fische, die sich aber fürchten ihr gewohntes Revier zu verlassen. Zum Schluss gelingt es Swimmy jedoch den Fischen Mut zu machen, und in der Gemeinschaft und formiert als großer Fisch, traut sich der Schwarm schließlich in das große Meer hinaus.
Mit einem Gottesdienst von Frau Martin unter dem Motto „behütet sein“ ging das Programm weiter. Die neuen Schulkinder durften allerlei Kopfbedeckungen entdecken und fanden schnell heraus, vor was diese jeweils schützen. Frau Martin erklärte dann, dass auch Gott die Kinder auf ihrem Weg schützen und behüten werde und schickte sie mit einem Segen in das erste Schuljahr.
Nachdem Herr Ertmer den Kindern und Gästen das Kollegium vorgestellt hatte, sangen die SchülerInnen der Klassen 2-4 ihr Abschiedslied „Die Schule ist wie eine große Tüte“.

Und dann durften die ErstklässlerInnen endlich ihre Ranzen schnappen und ihrer Klassenlehrerin Frau van Jaarsveld ins Klassenzimmer folgen, wo sie die erste Unterrichtsstunde erlebten.

Währenddessen wurden die Familien von den Eltern der Klasse 4 bewirtet und konnten die Zeit nutzen um ins Gespräch zu kommen.

Abschließend versammelten die frischgebackenen SchülerInnen sich noch mit ihren Schultüten zum Klassenfoto auf der Bühne, bevor sie dann mit ihren Familien nach Hause entlassen wurden.

Wir wünschen unseren ErstklässlerInnen für den neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und vor allem Spaß!