Besuch der Bücherei Wilhelmsdorf: Klasse 4

Besuch der Gemeindebücherei Wilhelmsdorf

Am Freitag, den 14. Oktober besuchte die Klasse 4 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Keller, die Gemeindebücherei in Wilhelmsdorf. Nachdem es sich alle Kinder gemütlich gemacht hatten, hörten die Kind zum Einstieg das Lied “Major Tom” von Peter Schilling, um auf das Thema “Weltall/ Universum” eingestimmt zu werden. Die Bibliothek wurde den Kindern als “Biblioversum” vorgestellt und sie erkannten schnell, dass es dieses Wort so eigentlich gar nicht gibt und es aus den beiden Nomen “Bibliothek” und “Universum” zusammengesetzt wurde.

Im Anschluss daran erfuhren die Kinder ein paar interessante Fakten zu unserem Sonnensystem und zu den verschiedenen Planeten. Auch der weit verbreitete Merksatz “Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel” wurde besprochen. Im Gegensatz zum Universum, so die beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei, die das tolle Programm für die Kinder gestalteten, ist eine Bücherei nicht unendlich. Es wurde ansprechend erklärt, wie die Bücher sortiert sind und wie man vorgehen sollte, wenn man ein bestimmtes Buch finden möchte. Ebenso wurden die Regeln zur Ausleihe und für mögliche Verlängerungen ausführlich besprochen. Geklärt wurde überdies, was "Medien" überhaupt sind. Nicht nur Fernseher, Radio oder Zeitung zählen dazu, sondern auch Bücher, Hörspiele, CDs etc. Die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass circa 8000 Medien in der Bücherei in Wilhelmsdorf ausgeliehen werden können.

Als Nächstes wurde den Kindern passend zum Thema “Universum” das Buch “Die verlassene Mondstation” aus der Reihe “Das magische Baumhaus” von Mary Pope Osborne vorgestellt.

Dann war es endlich so weit. Die Kinder durften selber die Bücherei erkunden. In Zweierteams hatten sie die Mission, versteckte Sterne zwischen den Büchern zu finden. Zusammen mit diesen Sternen fanden sie auch Aufgaben, die sie erfüllen mussten. So übten die Kinder auch gleich, ein Buch nach vorgegebenen Kriterien zu suchen. Nachdem die Aufgaben besprochen wurden und die Schüler*innen ihre gefundenen Bücher präsentiert hatten, war es Zeit für eine kleine Stärkung in Form des Vespers. Wer fertig war, durfte nun selbständig durch die Bücherei stöbern. Einige Kinder begannen noch in der Bücherei damit, in ihren ausgewählten Büchern zu schmökern. Ein besonderes Highlight war es auch, dass die Kinder, die ein Buch ausleihen wollten, ihre Bücher und Büchereiausweise am Computer selbständig einscannen durften. Das machte ihnen sichtlich viel Spaß.

Alles in allem war der Büchereibesuch für alle kleinen und großen Besucher*innen sehr informativ, spannend und hat uns viel Freude bereitet. Gerne kommen wir wieder :-)! Vielen Dank an das Team der Gemeindebücherei Wilhelmsdorf für diesen tollen Vormittag!