Einschulung Grundschule Riedhausen


Nicht nur aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen war die diesjährige Einschulung unserer Erstklässler in die Grundschule Riedhausen außergewöhnlich. Seit vielen Jahren war es wieder möglich, mit zwei Jahrgangsklassen ins Schuljahr zu starten.

In zwei Runden hießen wir am 18.09.2020 unsere 29 Erstklässler im kleinen feierlichen Rahmen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln willkommen. Musikstücke wurden kurzer Hand zu Gedichten umgestaltet. So begrüßten die Drittklässler die Neuankömmlinge mit rhythmisch gesprochenen Worten u.a. mit Boomwhackers gestaltet. Die Schüler*innen der Klasse 4 führten das Stück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor und machten den Erstklässlern Mut für den Schulbeginn. Dass jeder irgendein Talent mitbringt, machte Schulleiterin Fr. Kärcher in einer Geschichte deutlich.

 

Mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. van Jaarsveld (Klasse 1a) und Fr. Hölzer (Klasse 1b) erlebten die neuen Erstklässler anschließend ihre erste Unterrichtsstunde. Vor der Tafel entstanden die Klassenfotos mit den wunderschönen farbenfrohen Schultüten der Kinder.

 

Für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt und ihre Zeit an unserer Schule wünschen wir den Erstklässlern viel Freude und Erfolg.