Unterrichtsprogramm Klasse 2000: Klasse 1

Heute fand in Klasse 1 unsere erste Stunde mit Klasse 2000 statt. Frau Kloker stellte uns KLARO vor, dessen Motto heißt: „GESUND UND FIT MACH MIT!“

Als erstes beschäftigten wir uns mit dem Thema Luft. Wie kommt die Luft in unsere Lunge?- der Weg der Luft.

• Bewegung ist sehr wichtig, hierbei wird unser Körper trainiert und Sauerstoff kommt in unser Blut
  • Aufgabe der Nase – Luft wird warm gemacht und Schmutz wird aus der Luft gefiltert
  • Aufgabe der Luftröhre – Atemluft wird in die Lunge geleitet
  • Aufgabe der Lunge -- die Lungenbläschen transportieren den Sauerstoff in das Blut

Experiment: Wir machten die Luft sichtbar mit einem Atemtrainer.

Zum Schluss hat uns KLARO noch die KLAROATMUNG gezeigt. Diese hilft uns, uns in Stresssituationen zu beruhigen. Sie funktioniert wie folgt:

• 3 x ganz fest durch die Nase einatmen… Luft anhalten… und ganz langsam durch den Mund wieder ausatmen.

Einen großen Dank an die IKK CLASSIC für die Übernahme der Patenschaft.