Radfahrausbildung, Wissenswerkstatt und Tipihof: Klasse 4

Die Klasse 4 war in den letzten Wochen viel unterwegs und wir waren alle sehr glücklich, nach der langen Pandemiezeit nun endlich wieder viele schöne Dinge gemeinsam erleben zu können.

Vor den Osterferien hat unsere Radfahrausbildung begonnen, das erste Mal für uns in Ostrach. Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir von zwei sehr netten Polizisten in Empfang genommen, die alle Kinder perfekt auf die praktische Prüfung vorbereitet haben. Der Start war etwas nass aber die restlichen Tage hatten wir Glück mit dem Wetter. Nach den Osterferien dann endlich die Prüfung: Alle Kinder waren in der der Theorieprüfung und auch fast alle in der praktischen Prüfung erfolgreich.

Richtiges Abbiegen, Vorfahrtsregeln und vieles mehr haben die Kinder erlernt und können sich nun mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen. Eine super motivierte Radelklasse!

Danach ging es für uns in die ZF-Wissenswerkstatt nach Friedrichshafen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene technische Bereiche zu schnuppern. An zwei Terminen konnten die Kinder einmal zum Thema „Robotik“ und das andere Mal zum Thema „Bautteiletester“ Neues erlernen.

Beim Thema „Robotik“ konnten aus LEGO Roboter nach Anleitung zusammengebaut werden. Anschließend wurden die Roboter programmiert, z.B sollte der Roboter eine bestimmte Strecke oder ein Viereck fahren. Auch der Sinn eines Roboters und verschiedene Beispiele wurden gezeigt.

Beim Thema „Bauteiletester“ benötigten die Kinder handwerkliches Geschick. Vor allem Fertigkeiten, wie Löten und Schrauben standen im Vordergrund. Auch Grundlagen zum Strom wurden dabei besprochen. Und am Ende hat bei allen Kindern das Lichtchen gebrannt und ein Hupen war zu hören. Das praktische Gerät kann benutzt werden, um zu überprüfen, ob Strom fließt und natürlich konnten alle Kinder ihre Tester mit nach Hause nehmen. Eine wirklich tolle Erfahrung für die Kinder!

Und schon ging es weiter in unser Schullandheim nach Sauldorf zum Tipihof. Am Donnerstag sind wir morgens angereist und hatten bestes Wetter. Nachdem uns Rüdiger alles gezeigt hatte und alle Regeln besprochen wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Lager einzurichten und alles zu erkunden.

Minigolfanlage, Pferde, Spielplatz, Tipizelte, Fußballplatz und Kiosk mit Eis

Zum Mittagessen gab es selbstgemachte Pizza.

Nach dem Mittagessen ging es für die Kinder zum Bogenschießen.

Hier wurde allen Kindern genau gezeigt, auf was zu achten ist und schon ging es los….

Wichtigstes Ziel war der Fuchs 😊!

Danach ging es zur Schatzsuche. Hier war vor allem gutes Kartenlesen gefragt, verschiedene Symbole mussten auf dem ganzen Gelände gefunden werden. Das war gar nicht so leicht…

Nach so viel Action waren alle Krieger hungrig. Nachdem unser Feuer richtig schön brannte, gab es Würstchen zum Grillen mit Broten und Salat. Pünktlich zum Essen kam ein kurzes Gewitter, der Wind hat unsere Becher und Teller von den Bänken gefegt. Aber geschmeckt hat es trotzdem. Anschließend konnten die Kinder noch Stockbrote backen.

Zum Glück war es nur ein kurzer Regenschauer, sodass die Kinder bis um 21:30 Uhr auf dem Gelände spielen konnten.

Nachdem alle Kinder in ihren Tipis waren, fing es pünktlich zur Nachtruhe um 22 :00 wieder an zu regnen, was das Einschlafen für das ein oder andere Kind etwas erschwerte. Aber alle Kinder sind am nächsten Morgen etwas müde, aber glücklich aufgewacht.

Alles wurde wieder zusammengepackt und gefegt und wir haben uns anschließend ein tolles Frühstück schmecken lassen mit frischen Brötchen, Nutella, Marmelade, Wurst und Kaba.

Eine tolle Zeit, die allen Kinder in Erinnerung bleiben wird!