Frederick-Woche in der Klasse 2a

Frederick-Woche in der 2a
Zu Beginn der Woche haben wir zunächst das namensgebende Buch „Frederick“ gelesen und uns ausgetauscht, welche schönen Dinge die verschiedenen Jahreszeiten für uns bereit halten und warum auch Fredericks Wintervorräte wichtig für die Mäuse waren.
Daraufhin haben wir, gemeinsam mit Klasse 2b, ein Wandbild gestaltet. Jedes Kind durfte ein Mäuschen mit einem kunterbunt geflochtenen Schwänzchen zum Gesamtbild beisteuern.
Am Mittwoch war unsere Klasse dann in der Bücherei Wilhelmsdorf zu einer Bücherrallye eingeladen.
Zuerst haben die beiden Mitarbeiterinnen uns ein tolles Bilderkino zum Buch „Pippilothek“ vorgeführt. Danach durften die Kinder in der Bücherei auf Buchstabensuche gehen. Diese ergaben dann in der richtigen Reihenfolge Gedichtverse, die die Kinder stolz vorgetragen haben. Außerdem haben wir gelernt, welche unterschiedlichen Buchsorten es gibt, in welchen Regalen diese zu finden sind und wie die Kinder erkennen können, ob die Bücher für ihr Alter angemessen sind.
Zum Abschluss durften die Kinder etwas schmökern und mit ihren neuen Büchereiausweisen schon ihr erstes Buch ausleihen.
Ein sehr gelungener Vormittag, der die Leselust der Kinder sicherlich angeregt hat.
Hier auch nochmals ein Dank an die Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.
Am letzten Schultag haben wir dann noch die Schulbücherei kennen gelernt und auch hier zwischen Abenteuer-, Pferde-, Märchen- und Sachbüchern geschmökert und uns Bücher für die Ferien geliehen.