Ernährungsführerschein: Klasse 3

Lustige Brotgesichter

Diese Woche startete die 3. Klasse im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Ernährungsführerschein. In der ersten Einheit besuchte uns Frau Rummel (BeKi-Fachfrau, wobei BeKi= bewusste Kinderernährung bedeutet) und stellte zusammen mit den Kindern lustige Brotgesichter her. Im Vorfeld wurde ausführlich über die Themen Sicherheit und Hygiene in der Küche gesprochen. So lernten die Kinder beispielsweise den Krallen- und den Tunnelgriff kennen. Für die Brotgesichter mussten nun erst einmal Gemüse, Kräuter und Obst gewaschen und geschnitten werden. Außerdem bestrichen die Kinder, die die „Brotstreichmaschine“ spielten, erst einmal das Brot mit leckerem Frischläse. Dann war es endlich so weit und die Kinder durften eigene Brotgesichter erfinden und diese im Anschluss natürlich auch gemeinsam verspeisen. Dabei zeigten sie viel Ideenreichtum und Fantasie. Nachdem alles wieder aufgeräumt war, wurde in einem Theorieteil noch einmal die Ernährungspyramide wiederholt.  Die Schüler/innen waren mit viel Freude bei der Sache und fiebern der nächsten Sachunterrichtsstunde bereits entgegen.