Sally Sandwich Party - Kl. 4


In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns im Englischunterricht der vierten Klasse intensiver mit der Themeneinheit "Let's have lunch". Im Rahmen dieser Einheit lernten die Kinder unter anderem die wichtigsten Zutaten für ein Sandwich kennen: toast, cheese, tomato, lettuce, ham, salami, ketchup and cucumber. Darüber hinaus begleitete uns der zur Einheit gehörende "Sandwich Rap" durch den Englischunterricht. Nachdem der Wortschatz zum Thema "Sandwich" geklärt wurde, durften die Kinder selbst tätig werden: In Gruppen wurde abgesprochen, welche Zutaten für ein gutes Sandwich benötigt werden. Dabei wurden die individuellen Vorlieben der Kinder deutlich.

Dann einigten sich die Gruppen darauf, welches Kind gerne welches Lebensmittel mitbringen würde. Hierbei waren die Satzanfänge "I can bring...", "You can bring..." und "Can you bring...?" sehr hilfreich. Im Klassenverband schrieben wir anschließend eine Einkaufsliste an die Tafel und verteilten die Aufgaben in der Klasse. Eine Woche später war es dann endlich so weit: Die Sally Sandwich Party der Klasse 4 konnte steigen. Hier wurde mit verschiedenen Zutaten ein eigenes "Sally Sandwich" hergestellt.

Die Kinder hatten viel Freude beim Schneiden und Vorbereiten der Zutaten für das Sandwich. Alle hergerichteten Zutaten für das Sandwich wurden auf Tellern angerichtet und an einer Art "Buffet" im Klassenzimmer bereitgestellt. Dann durfte sich jedes Kind ein eigenes Sandwich nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Als alle Kinder ein zubereitetes Sandwich an ihrem Platz hatten, begannen wir gemeinsam mit dem Essen. Natürlich war später auch noch Zeit und Gelegenheit für einen Nachschlag. Mit Stolz und Freude genossen wir unsere Sally Sandwiches.