Schulausflug 2022: Reutemühle

Am Dienstag, den 26.07. führte uns der Schulausflug kurz vor den Sommerferien in die Reutemühle. Wir fuhren morgens alle gemeinsam mit dem Bus nach Überlingen.

Dort angekommen durften die Kinder in Gruppen den Hof erkunden. In der Reutemühle leben über 200 verschiedene Tierarten, die man alle bestaunen kann. Mit Begeisterung beobachteten die Kinder beispielsweise Biber, Hühner, Hasen, Vögel, Gürteltiere, Erdmännchen, Eichhörnchen, Nasenbären, Schafe, Alpakas, Ursons, Walliser Schwarzhalsziegen und vieles mehr. Auch typische Bauernhoftiere wie Kühe, Pferde und Schweine durften natürlich nicht fehlen. Ebenso fand das Katzenhaus im Eingangsbereich das Interesse vieler Schüler*innen. Besonders viel Freude hatten die Kinder daran, die Tiere zu füttern. Hierfür konnten an der Kasse kleine Futtersäckchen erworben werden. Wenn möglich ergriffen die Kinder auch gerne die Chance, die Tiere hautnah zu erleben und sie zu streicheln.

Neben den zahlreichen Tieren hatte die Reutemühle aber noch einiges mehr zu bieten. Die in großer Anzahl vorhandenen und spannenden Spielgeräte sorgten zwischendurch immer wieder für Abwechslung und bereiteten den Kindern sichtlich viel Freude.

Mittags um 12 Uhr trafen wir uns alle in der Nähe des Restaurants, um gemeinsam Mittag zu essen und zu vespern. Natürlich durfte bei dem ein oder anderen Kind auch ein kühles Eis oder eine Portion Pommes nicht fehlen. Im Anschluss daran durften die Kinder noch einmal auf Entdeckungstour gehen, Tiere füttern und streicheln, die Spielgeräte nutzen und sich gemeinsam austauschen. Für uns Lehrer war es besonders schön zu sehen, dass auch viele Kinder unterschiedlicher Klassenstufen eine Gruppe bildeten und den Tag gemeinsam verbachten. So hatten wir alles in allem, bei tollem Wetter, einen wunderschönen und gelungenen Schulausflug.