Naturschutzzentrum: Klasse 3

Ausflug ins Naturschutzzentrum

Am Freitag, den 15. Oktober besuchte die 3. Klasse das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf zum Thema „Wasser“.

Dort angekommen begrüßte uns Frau Ackermann herzlich. Nachdem wir unsere Rucksäcke verstaut hatten ging es auch schon los. Die Klasse wurde in zwei Teams aufgeteilt und jede Gruppe erhielt die Aufgabe, eine Situation pantomimisch nachzuspielen, in der wir Menschen im Alltag Wasser benötigen (z.B. waschen, trinken, gießen,…). Konnte das gegnerische Team den Begriff korrekt erraten, erhielt sie einen Punkt. Am Ende stand es unentschieden. Nun machten wir Vesperpause.

Im Anschluss an das Vesper machten wir uns auf den Weg zum Riedlehrpfad. Dort konnten wir viele verschiedene Tiere an und im Wasser entdecken. Wir schauten uns verschiedene Spinnennetze genauer an, fanden Spuren des Bibers und sichteten zahlreiche Nester des Blässhuhns. Diese Nester waren meist „schwimmende Nester“ auf dem Wasser und Frau Ackermann erklärte, dass Blässhühner sich so vor Feinden, wie beispielsweise dem Fuchs, schützen.

Kurze Zeit später hielten wir an einer sonnigen Stelle an, um uns den Wasserkreislauf, der auch bereits im Sachunterricht besprochen wurde, noch einmal in Erinnerung zu rufen. Am Ende des Riedlehrpfads angekommen stand noch einmal ein Spiel auf dem Programm. Die Kinder wurden zu Wassertropfen und sammelten sich, sobald sie gefangen wurden, als Wolken. Dabei hatten die Kinder großen Spaß. Am Ende verabschiedeten wir uns von Frau Ackermann und machten uns wieder auf den Weg Richtung Schule. Dieser Schultag war sehr informativ und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Vielen Dank!