Naturschutzzentrum Klasse 2a

Am Dienstag fand für die Klasse 2a ein Lerngang ins Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf statt. Schon die Fahrt mit dem Bus war für die Kinder eine spannende Angelegenheit.
Vor Ort gab Frau Ackermann den Kindern eine tolle Führung rund ums Thema Eichhörnchen. Im Sachunterricht hatten wir schon über den Körper, den Lebensraum, die Nahrung und die Feinde des Eichhörnchens gesprochen, hier jedoch konnten die Kinder nun ganz in die Welt des Eichhörnchens eintauchen. Zunächst durften wir ein Präparat bestaunen und dann im Sommerklassenzimmer allerlei Mitbewohner des Eichhörnchens im Wald kennen lernen.

Nach einer Vesperpause ging es dann in den Wald. Dort hielten wir Ausschau nach einem Eichhörnchen, konnten aber keines entdecken, da es wohl doch zu kalt und feucht war. Dafür fanden wir aber einige Spuren, wie abgenagte Zapfen und andere Eichhörnchen-Nahrung. Zum Schluss durften die Kinder selber zum Eichhörnchen werden und Nüsse verstecken, die sie anschließend wiederfinden mussten.
Die Kinder haben diesen interessanten Ausflug sehr genossen, viel gefragt und entdeckt und konnten zeigen, dass sie schon richtige Eichhörnchen-Experten sind.