Frederick- Tage: Bücherflohmarkt

Frederick-Tage: Bücherflohmarkt

Im Rahmen der Frederick-Tage veranstalteten wir an der Grundschule Riedhausen am Montag unter anderem einen kleinen Bücherflohmarkt.

Die Intention der Frederick-Tage besteht darin, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und Schüler*innen anzuregen, sich mit (Kinder-) Literatur auseinanderzusetzen.

Mit dem Bücherflohmarkt, an dem alle Klassenstufen unserer Schule mit großer Begeisterung und sichtlich motiviert teilnahmen, zielten wir darauf ab, die Kinder für Literatur zu begeistern. Darüber hinaus bekamen die Schüler*innen an diesem Vormittag die Möglichkeit neue, ihnen bisher noch unbekannte Bücher zu entdecken. Gerne tauschten die Kinder sich auch über ihre mitgebrachten Bücher aus und erzählten sich gegenseitig, weshalb sie ein Buch weiterempfehlen konnten und für wen es geeignet / weniger geeignet ist. Stolz nahmen die Kinder am Ende des Schultages ihre gekauften Bücher mit nach Hause und konnten es kaum erwarten, diese endlich lesen zu können.