Besuch der Verkehrspolizei: Klasse 1

Besuch der Verkehrspolizei

Am Freitag, den 20.01.2023 hatten wir hohen Besuch in der Schule. Frau Keßler von der Verkehrspolizei Sigmaringen besuchte uns in Klasse 1.

Zuerst haben die Kinder Allgemeines über die Polizei erfahren, was die Polizei alles macht und für was man sie braucht. Wichtig hierbei war, dass die Polizei immer für einen da ist, einem hilft und man keine Angst vor ihr haben muss. Verschiedene Themen wie:

"Wie verhalte ich mich Fremden gegenüber?",

"Was mache ich, wenn ich Mama im Getümmel verloren habe?",

"Wie ist die Nummer der Polizei?" etc.

wurden angesprochen. Auch ob man Kinder verhaften kann oder nicht.

Dann ging es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Helme schützen uns, das Anschnallen im Auto ist sehr wichtig (auch: Kindersitz), wie mache ich mich sichtbar? (Reflektoren, Warnweste), das Verhalten an einer Ampel, das Verhalten an einem Zebrastreifen und an der Straße.

Danach ging es raus, um praktische Erfahrungen zu sammeln: Wie überquere ich sicher eine Straße?

Ganz wichtig: immer genügend Abstand zur Straße halten, warten und schauen, bevor man die Straße überquert!!!

Es war ein lustiger, spannender, informativer und schneereicher Vormittag, vielen Dank!