Sachunterricht Klasse 1b


Sehr fleißig arbeiteten die Kinder nach den Weihnachtsferien Woche für Woche in ihren Arbeitsplänen. In Klasse 1b war während dessen im Rahmen des Sachunterrichts das Thema „Raum und Zeit“ ein Schwerpunkt.

Die Kinder lernten verschiedene Kalendertypen kennen und gingen unserer Zeitrechnung auf die Spur. Mit Gestaltung eines eigenen Kalenders bekamen sie einen Überblick über das Jahr, seine 4 Jahreszeiten, die 12 Monate und 7 Tage der Woche.

 

 

Beim Nachdenken über den eigenen Tagesablauf, der mit dem Sonnenaufgang beginnt und dem Sonnenuntergang endet, wurden wir eingeladen, den Blick in den Weltraum zu werfen. Mithilfe von Lernvideos konnte den Kindern der Aufbau unseres Sonnensystems in vereinfachter Form deutlich gemacht werden: Die Sonne als Zentrum, um die sich alles dreht und die Erde als einer von 8 Planeten. Tolle Mobiles entstanden im Zuge dessen (siehe Bild). Die Kinder konnten erschließen, dass Tag und Nacht durch die Drehung der Erde um sich selbst zustande kommen und dass die Zeit nie stillsteht.

 

Tag und Nacht führten uns schließlich zu unserem aktuellen Thema „Licht und Schatten“. Die Kinder durften in unserer ersten Präsenzwoche nach den Schulschließungen mit ihren Taschenlampen im Klassenzimmer experimentieren. Sie erzeugten mit dem Lichtstrahl ihrer Taschenlampen und verschiedenen Gegenständen Schatten in unterschiedlichen Formen, Richtungen und Größen. Sie durften Schattenfiguren mit ihren Händen nachstellen und wir unterhielten uns über den Unterschied zwischen künstlichen und natürlichen Lichtquellen. Dass Licht für den Mensch nicht immer zu jeder Tageszeit selbstverständlich war, konnten die Kinder schließlich nachvollziehen, als wir die Geschichte des Lichts, angefangen von der Sonne bis zur Erfindung der Taschenlampe, zurückverfolgten.