Sachunterricht Klasse 1a: Thema Zähne


In den letzten Wochen drehte sich bei der Klasse 1a im Sachunterricht alles um das Thema Zähne.
Als Einstieg haben wir das Bilderbuch „Zahnputztag im Zoo“ gelesen und Tiere und ihre Gebisse verglichen.
Danach ging es an die genaue Untersuchung des menschlichen Gebisses. Wie viele Zähne haben wir? Wie sieht ein Zahn von innen aus? Und warum fallen Milchzähne eigentlich raus? Dies waren Fragestellungen, denen wir auf den Grund gingen. Das Milchzahngebiss und das bleibende Gebiss wurden untersucht und verglichen und die Funktionen der verschiedenen Zähne besprochen. Dann durfte jedes Kind mit Fimo und Nüssen ein eigenes Milchgebiss-Modell bauen und auch ein Wackelzahn-Modell wurde gebastelt.
Schließlich ging es auch um die Zahngesundheit, und die Kinder lernten, wie Karies entstehen kann und welche Lebensmittel besonders ungesund für die Zähne sind. Mit großer Begeisterung führten sie in Gruppen ein Experiment durch, bei dem zwei Eier in Essig eingelegt wurden. Hier beobachteten die Kinder, dass das Ei, welches sie mit Zahnpasta eingeschmiert hatten, weniger angegriffen wird als die ungeschützte Eierschale. Zum Abschluss haben wir noch die Zahnpflege nach der KAI Methode besprochen und am großen Modell ausprobiert. Hier zeigten die Kinder, dass sie schon richtige Zahnprofis sind!