Besuch der Bücherei Wilhelmsdorf


Im Rahmen der Frederick-Woche besuchte die Gemeindebücherei Wilhelmsdorf die Schüler*innen der Grundschule Riedhausen.

Zunächst einmal zeigten Frau Ebert und Frau Krause durch ein kleines Rollenspiel, wie man sich in der Bücherei in Wilhelmsdorf ein Buch ausleihen kann. Die Kinder lernten, dass man dafür mit seinen Eltern einen Büchereiausweis beantragen muss. Sobald man diesen hat, kann man als Kind in der Gemeindebücherei in Wilhelmsdorf kostenlos Bücher, CDs, DVDs und vieles mehr ausleihen. Dort gibt es ein großes Angebot an Medien: z.B. Bilderbücher, Vorlesebücher, Märchenbücher, Comics, Hörspiele und Filme. Die Kinder erfuhren, dass die einzelnen Bücher in der Bücherei unterschiedlich gekennzeichnet sind. Dies erleichtert die Orientierung und eine gezieltere Suche wird möglich. Hat man sich beispielsweise für ein Buch entschieden und leiht dieses aus, bekommt man eine Quittung, auf der neben dem geliehenen Titel auch die Leihfrist (in der Regel vier Wochen) vermerkt ist.

 

 

Im Anschluss an das Rollenspiel las Vorleserin Frau Krause den Kindern noch das Buch „Der höchste Bücherberg der Welt“ von Rocio Bonilla vor und die Kinder waren begeistert von der Geschichte. Darin ging es um einen Jungen, der vom Fliegen träumt. Er wünscht sich zu jeglichen Anlässen (Weihnachten, Geburtstag,…) Flügel. Doch stattdessen bekommt er von seiner Mutter eines Tages ein Buch geschenkt. Der Junge fängt an zu lesen und verschlingt irgendwann ein Buch nach dem anderen. Er kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Er merkt, dass die Bücher mit ihm in ferne Länder und fantastische Welten reisen. So taucht er unter anderem in die Welt von Pinocchio und dem kleinen Prinzen ein. Eines Tages hat der Junge so viel gelesen, dass er auf dem höchsten Bücherberg der Welt sitzt. Er lernt durch das Lesen, dass man auch anders fliegen kann- und zwar durch die Welt der Bücher.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Büchereiteam für den tollen, interessanten Vormittag.